Kontrolle der Prüfungsanmeldung

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Sichtbarkeit und Kontrolle der Prüfungsanmeldungen

In RWTHonline agieren die Studierenden, die Prüfenden und das Zentrale Prüfungsamt in dem gleichen System. Ihren Anmeldestatus können Sie direkt nach der Anmeldung in RWTHonline in der Applikation „Prüfungsanmeldung“ und in Ihrem Curriculum Support einsehen.

 

Sichtbarkeit der Prüfungsanmeldungen

  1. Sie können in der Applikation „Prüfungsanmeldung“ unter „Meine Prüfungstermine“ Ihre Prüfungsanmeldungen kontrollieren
  2. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Prüfungstermine, zu denen im System eine Anmeldung für Sie verzeichnet ist
  3. Den Status der Anmeldung können Sie in der Spalte „Anmeldestatus“ nachhalten
  4. Eine vorbehaltliche Anmeldung ist mit einem weißen Ausrufezeichen auf gelbem Grund gekennzeichnet
 

Informationen zur Nicht-Zulassung

In einigen Fächern ist es Pflicht, vor der Prüfung bestimmte Voraussetzungen zu erbringen. Welche dies sind, ist im Modulkatalog Ihrer Prüfungsordnung geregelt. Erfüllen Sie diese Voraussetzungen nicht, können Ihre Prüferin oder Ihr Prüfer Sie nicht zur Prüfung zulassen. In diesem Fall ist von einer „Nicht-Zulassung“ die Rede.

In RWTHonline können erforderliche Voraussetzungen bereits im System hinterlegt werden, so dass eine automatische Prüfung erfolgen kann. Wenn die Voraussetzungsprüfung bis sechs Tage vor Prüfungstermin positiv ausfällt und Sie die Voraussetzungen für die Prüfung erfüllt haben, meldet das System Sie automatisch zur Prüfung an. Wenn nicht, werden Sie automatisch abgemeldet. Bis zum Ergebnis der Voraussetzungsprüfung sind Sie „vorbehaltlich angemeldet“.

In der Applikation „Prüfungsanmeldung“ können Sie unter „Meine Prüfungstermine“ Ihren Anmeldestatus einsehen: „vorbehaltlich angemeldet“, „angemeldet“ oder „abgemeldet“.

Hinweis

Während der Einführungsphase von RWTHonline wird es sowohl eine systemseitige als auch eine manuelle Voraussetzungsprüfung geben, damit Sie sicher zur Prüfung angemeldet werden, sofern Sie die Voraussetzungen erfüllen.

 

Beanstandungsphase

Die Beanstandungsphase im ZPA entfällt, das heißt wenn es Schwierigkeiten mit einer Prüfungsanmeldung gibt, melden Sie sich direkt im ZPA.

 

Studierendenkontoauszug

In Anlehnung an den Kontoauszug aus dem Bankenbereich gibt es für alle Studierenden der RWTH Aachen den Studierendenkontoauszug. Dieser gibt Ihren jeweils aktuellen Stand des Studiums wieder, er listet alle seit der Einschreibung erbrachten Leistungen auf und kennzeichnet Prüfungsanmeldungen, Rücktritte sowie Nichtzulassungen farbig.

Keine offizielle Bescheinigung

Der Studierendenkontoauszug dient Ihnen lediglich zur Übersicht und ersetzt keine offizielle Bescheinigung Ihrer erbrachten Leistungen. Beachten Sie bitte, dass der Kontoauszug keinen Einfluss auf Ihre Mitwirkungspflicht entsprechend der Einschreibungsordnung der RWTH Aachen hat.

 

Häufige Fragen zum Studierendenkontoauszug

Welche Vorteile bietet mir der Studierendenkontoauszug?

Der Studierendenkontoauszug gibt den jeweils aktuellen Status zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Der Kontoauszug markiert alle Prüfungsanmeldungen, Rücktritte und Nichtzulassungen farblich, so dass Sie diese auf einen Blick einsehen können.

Wo finde ich den Studierendenkontoauszug?

Den Studierendenkontoauszug finden Sie in RWTHonline in Applikation „Bescheinigungen" (Dokumente).

Wie oft wird der Studierendenkontoauszug generiert?

Um einen Überblick über die aktuellen Einträge in Ihrem Studierendenkonto zu erhalten, können Sie sich jederzeit in RWTHonline in der Applikation „Bescheinigungen" (Dokumente) einen aktuellen Auszug generieren.

Kann ich den Studierendenkontoauszug als offizielle Bescheinigung über meine erbrachten Leistungen verwenden?

Nein, der Studierendenkontoauszug ersetzt keine offizielle Bescheinigung. Notenbescheinigungen können Sie sich entweder in RWTHonline selber ausdrucken oder Ihre zuständige Sachbearbeitung im Zentralen Prüfungsamt stellt Ihnen während der Sprechzeiten Notenbescheinigungen aus.

Was mache ich, wenn mein Studierendenkontoauszug fehlerhaft ist?

Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Sachbearbeiterin oder Ihren zuständigen Sachbearbeiter im ZPA.